Heizungsersatz Berglistrasse Luzern

Einbau dezentraler Erdsonden Wärmepumpen in Kombination mit bestehender thermischen Solaranlage.

zurück

Bei den drei Mehrfamilienhäusern in der Berglistrasse in Luzern wurde die bestehende zentrale Erdgasheizung durch drei dezentrale Erdsonden Wärmepumpen ersetzt. Aufgrund der engen Platzverhältnisse im Aussenraum war es für die Projektleitung schwierig, geeignete Bohrstandorte zu finden, um den vorgeschriebenen Grenzabstand zu den angrenzenden Grundstücken der Stadt einzuhalten.

Die bestehende thermische Solaranlage konnte im neuen System mit eingebunden werden und unterstützt die Warmwasseraufbereitung. Sie wird zudem zur Regeneration der Erdsonde verwendet.

Kategorie Heizung | Solarthermie
Fläche Haus a: 11.7m² Haus c: 10.3 m²
Leistung 2x 22.35 kW; 1x 29.6 kW
Realisation 2023/2024

Heizungsersatz Berglistrasse Luzern
Heizungsersatz Berglistrasse Luzern
Heizungsersatz Berglistrasse Luzern
Ausbildungsangebot für Strassenbauer und TiefbaumitarbeiterBlechverarbeitungBordsteineBrandabschottungenBrandabschottungenBrandingBrandschutzCoverseal PoolabdeckungEinbauschrank nach MassErdsondenbohrung, Brunnenbohrung, SonderverlängerungenErdsondenbohrungenHochwertige Produkte für Gesundheit, Fitness und SchönheitKaminfeger Koch :: Kaminfaegerdienst, Feuerungskontrolle, BrandschutzKüchenbau nach MassMauchle PoolPermanent Make Up - Lippen Social MediaSolaranlagen BatteriespeicherTons AsiaTrennwandsysteme für BürosVerpackungsdesignWAB ZentralschweizWebagentur Luzern, SurseeWerbeagentur für Digital und BrandingWhirlpool, Physiotherm, Wellness