Energiehaus Luzern

Der schützenswerte Gewerbebau wurde zu einem energetischen Vorzeigeobjekt umgebaut.

zurück

Das Energiehaus Luzern wurde von BE Netz gegründet und ist eine Plattform, die an einem Standort verschiedene Kompetenzen und Firmen zusammenbringt, die sich im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien effektiv ergänzen und austauschen können.

Der schützenswerte Gewerbebau wurde zu einem energetischen Vorzeigeobjekt umgebaut. Die vollflächig installierten Solaranlagen auf dem Dach liefern Strom und Wärme für den Eigenbedarf. Ebenfalls zur Nutzung der Solarenergie dienen vorgehängte Module an den Fassaden. Dazu wurden in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern – Design und Kunst auch bedruckte zinnoberrote Photovoltaikmodule entwickelt.

Auch der Velounterstand wurde für eine 30 kWp-Anlage genutzt und weitere Anlagen sind in Planung: eine 25 kWp starke PV-Anlage auf dem Dach des Neubaus und in Zusammenarbeit mit einem Nachbar weitere 30 kWp.

  • Photovoltaik
  • E-Mobilität / Ladestation
  • Beratung | Planung
  • Heizung / Solarthermie
  • Service | Monitoring
Fläche 65 kWp
Realisation 2018 - 2019
Energiehaus Luzern
Energiehaus Luzern
Energiehaus Luzern
Energiehaus Luzern
Energiehaus Luzern
Anbau, Umbau, Sanierung oder Aufstockung, HolzbauAnkleideraum begehbarer KleiderschrankAusbildung KosmetikerinBauleitung, Projektleitung, Küchenumbau, Badumbau, SanierungenBordsteineDigital Signage Displaylösungen massgeschneidert für Ihr UnternehmenEinbauschrank MassgeschneiderteFleischverarbeitung, Schlachten, MaschinenGlaswand, Glaswände Holzbau InnenausbauKlappbett Schrankbett Kosmetische FusspflegeMassage KurseNachfolgeregelung Luzern & RegionOnline Marketing, LuzernPhotovoltaikanlagePlattenbeläge Betonplatten CreabetonRenovationen & BauleitungSchiebetürschrankSEO Agentur LuzernSolartechnik Schweiz Strassenbauer/inTextilpflege, Hemden-Service, Chemische ReinigungVieille FruchtbrandWinkelplatten