2-FH Hergiswil

Die Heizung in diesem Zweifamilienhaus musste altershalber ersetzt werden.

zurück

Die Besitzer entschieden sich für eine Erdsondenwärmepumpe und eine Photovoltaik-Anlage.

Für die mit Wasser gefüllte Erdsonde musste eine knapp 300m-Bohrung ins Erdreich gemacht werden. Die Wärme aus der Tiefe wird im 1‘500 lt-Speicher gespeichert, welcher vor Ort zusammen geschweisst wurde.

Fällt überschüssiger Strom aus der 11.375 kWp-Photovoltaik-Anlage an, wird der Speicher mit dieser Energie gespeist. So sorgt die Solarstrom-Anlage für eine optimale Eigenverbrauchs-Optimierung. Die Neigung der Dachgaube ist sehr gering. Damit das Regenwasser trotzdem optimal abfliessen kann, wurden hier rahmenlose Module montiert.

Im extrem kleinen Heizraum konnten dank dem Knowhow der BE Netz-Monteure alle Komponenten, welche zu der Photovoltaik-Anlage und zu der Heizung gehören - Speicher, Wärmepumpe, Expansionsgefässe sowie Wechselrichter - platziert werden.

Das Warmwasser wird mit einer Frischwasserstation aufbereitet. Dabei wird Trinkwasser im Moment des Verbrauchs nach Bedarf bereit gestellt und somit kein Warmwasser gespeichert - dies reduziert die Gefahr der Legionellenbildung.

Da zu einem späteren Zeitpunkt durch eine Schritt-für-Schritt-Sanierung die Radiatoren durch eine Fussbodenheizung ersetzt werden, war eine Speziallösung gefragt: In all diesen Bauphasen werden jeweils effizient und gleichzeitig nur die notwendigen Temperaturen für die Radiatoren und Fussbodenheizung bereitstellt.

  • Photovoltaik
  • Heizung / Solarthermie
  • Beratung | Planung
Fläche 58.14 m²
Leistung Photovoltaik: 11.375 kWp | Wärmepumpe: 12.18 kW
Realisation 2020
2-FH Hergiswil
2-FH Hergiswil
2-FH Hergiswil
2-FH Hergiswil
2-FH Hergiswil
Anbau, Umbau, Sanierung oder Aufstockung, HolzbauAnkleideraum begehbarer KleiderschrankAusbildung KosmetikerinBauleitung, Projektleitung, Küchenumbau, Badumbau, SanierungenBordsteineDigital Signage Displaylösungen massgeschneidert für Ihr UnternehmenEinbauschrank MassgeschneiderteFleischverarbeitung, Schlachten, MaschinenGlaswand, Glaswände Holzbau InnenausbauKlappbett Schrankbett Kosmetische FusspflegeMassage KurseNachfolgeregelung Luzern & RegionOnline Marketing, LuzernPhotovoltaikanlagePlattenbeläge Betonplatten CreabetonRenovationen & BauleitungSchiebetürschrankSEO Agentur LuzernSolartechnik Schweiz Strassenbauer/inTextilpflege, Hemden-Service, Chemische ReinigungVieille FruchtbrandWinkelplatten